Orchidee des Monats August 2023

Cattleya sincorana (Schltr.) Van den Berg (2008)

Blütenstand

Kultivator: Dieter Viellieber
Infloreszenzen: 3 mit 2/2/und Blüten (7)
Blütengröße: 9cm x 9cm
Vorkommen: Brasilien, Bundesstaat Bahia/ Sincorana Berge Höhenlage zwischen 1.000 und 1.5000m also im temperierten Bereich, sehr oft an starken Velloziabüschen wachsend.
Die Blütenfarbe ist von alba/s.a./coerulea sehr variabel.
Erstbeschreibung: Laelia sincorana Schltr.; in Orchid 11:72 (1917)
Synonyme: Sophronitis sincorana (2000); Hadrolaelia sincorana (2002)
Kultur: Ich kultiviere die sincoranas in meinem Hobbygewächshaus, die meisten aufgebunden auf Rindenstücken der Robinie ohne weiteren Pflanzstoff. Wenn ich ein Rückstück neu aufbinde gebe ich auf die Rinde eine dünne Auflage gewaschener Cocosfaser als Starthilfe.
Eine besitze ich seit über 35 Jahren, die immer noch auf dem gleichen Velloziastück wächst,gedeiht und blüht.
Da sincoranas am natürlichen Standort mit wenig Schatten und mit viel Sonne beglückt werden muss ich meinen Pflanzen den besten Platz im Gewächshaus anbieten..Oben Vorne.
Gedüngt wird alle 2 Wochen in den Wachstumsmonaten. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem
Ermert A/B gemacht. Gießen: mitten in der Stadt geht Regenwasser nicht, Leitungswasser hat zuviel Kalk und
durchschnittlich über 700ms ich benutze seit über 20 Jahren eine Umkehrosmose Anlage, wobei ich einen Bypass für
Leitungswasser gebastelt habe ..ich gieße und neble von Hand, bei Abwesenheit macht es der Automat.
Literatur: Schlechter: „Die Orchideen“ 3. Auflage, Band I/A –S. 618 – Kurzbeschreibung; Jürgens: „Orchideenbibliographie“, mit 2 Literaturstellen; Pabst & Dungs: „Orchidaceae Brasiliensis, Band 1 – Zeichnung Nr. 877; AOSP: „Orquidéas manual de cultivo“, 2.Ed., S. 209

Ausgewählt aus 36 Vorstellungspflanzen von 12 Mitbringenden, von …(Name) Dr. Günter GERLACH wegen des hervorragenden Kulturzustandes und zur Erinnerung an Gerhard PFISTER (MA/Recífe), der diese Art und viele weiter zu seinen Lebzeiten aus Brasilien importierte.